Einsätze 2016


17.01.2016 Schornsteinbrand Dr. Weil-Weg

Brandeinsätze 2016

Schornsteinbrand Dr. Weil-Weg

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
1
17.01.2016
19:49 Uhr
Brand

LF20(9); RW(3); GW-L(6)

Schornsteinbrand eines Hauses im Dr. Weil Weg. Ablöschen von aufsteigenden Flammen sowie Öffnung der Dachhaut, um brennende Kaminverkleidung zu entfernen.


 

17.01.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
2
17.01.2016
23:48 Uhr
Brand

LF20(9); GW-T(2)

Bereitschaft(6)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste aus unbekannter Ursache aus.. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

19.01.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
3
19.01.2016
18:08 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(10)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

20.01.2016 Türöffnung Leopoldstraße

Hilfeleistungen 2016

Türöffnung Leopoldstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
4
20.01.2016
10:32 Uhr
Hilfeleistung

LF20(6)

Bereitschaft(10)

Beim kurzzeitigen Verlassen der Wohnung ist einer Hausbewohnerin der Leopoldstraße die Wohnungstüre zugefallen. Da sich ein Kleinkind in der Wohnung befand und keine alternative Zugangsmöglichkeit geschaffen werden konnte, wurde der Zylinder der Wohnungstüre gezogen, um somit der Bewohnerin den Zugang zur Wohnung zu schaffen.


 

22.01.2016 Mülleimerbrand Hauptstraße

Brandeinsätze 2016

Mülleimerbrand Hauptstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
5
22.01.2016
09:39 Uhr
Brand

LF20(7)

Bereitschaft(6)

Ein gemeldeter Zimmerbrand in der Hauptstraße stellte sich als Mülleimerbrand zwischen zwei Häusern heraus, bei dem drei Mülltonnen ausbrannten. Diese wurden entsprechend abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.



 

23.01.2016 Brandmeldeanlage Fa. Naturella

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Fa. Naturella

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
6
23.01.2016
08:56 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(11)

Die Brandmeldeanlage löste auf Grund einer geplatzen Dampfleitung aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

25.01.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
7
25.01.2016
04:34 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(7)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

31.01.2016 Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
8
31.01.2016
06:54 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(6)

Bereitschaft(8)

Die Brandmeldeanlage des Johanniterhauses löste auf Grund von Bratrauch im Küchenberich aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

06.02.2016 Kleinbrand Friedrichstraße

Brandeinsätze 2016

Kleinbrand Friedrichstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
9
06.02.2016
22:15 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(6)

Bereitschaft(5)

Ein mit Steinen gefüllter Big Pack geriet in der Friedrichstraße in Brand. Passanten konnten diesen jedoch mit Wasser bereits löschen, sodass von unserer Seite nur noch eine kurze Nachkontrolle nötig war.

Kleinbrand Friedrichstraße - FF Waibstadt


 

13.02.2016 Öl auf Gewässer Neisteinstein

Hilfeleistungen 2016

Öl auf Gewässer Neidenstein

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
10
13.02.2016
13:15 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); GW-L(6); GW-T(3)

Bereitschaft(8)

Auslaufendes Öl gelangte durch einen Entwässerungsschacht in den Bachlauf der Mühlbach/Schwarzbach im Bereich Bahnhofstraße in Neidenstein. Die Feuerwehren Neidenstein/Eschelbronn/Meckesheim setzten bereits mehrere Ölsperren im weiteren Bachverlauf. Mittels einer Dichtblase wurde der Entwässerungsschacht abgedichtet und der Bereich mit Ölbinder gereinigt.


 

16.02.2016 WBK Helmstadt

Brandeinsätze 2016

Wärmebildkamera Helmstadt

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
11
16.02.2016
20:18 Uhr
Brand

LF20(4)

Bereitschaft(6)

Anforderung der Wärmebildkamera zur Kontrolle einer Halle und dessen Daches nach einem Maschinenbrand.


 

01.03.2016 Tierrettung Hauptstraße

Hilfeleistungen 2016

Tierrettung Hauptstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
12
01.03.2016
18:45 Uhr
Hilfeleistung

RW(3);LF20(8)

Bereitschaft(10)

Eine Katze befand sich auf dem Dach eines Wohngebäudes in der Hauptstraße. Die Katze wurde über die Schiebleiter vom Dach geholt und dem Besitzer übergeben.


 

07.03.2016 Tragehilfe Neidensteiner Straße

Hilfeleistungen 2016

Tragehilfe Neidensteiner Straße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
13
07.03.2016
16:31 Uhr
Hilfeleistung

GW-T(4)

Anforderung zur Tragehilfe durch das DRK. Eine Person wurde durchs Treppenhaus zum Krankenwagen transportiert.


 

11.03.2016 Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
14
11.03.2016
10:29 Uhr
Brand

LF20(5)

Bereitschaft(6)

Die Brandmeldeanlage des Johanniterhauses löste auf Grund von Bratrauch aus dem Küchenberich im Speisesaal aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

18.03.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
15
18.03.2016
19:32 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(10)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

20.03.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
16
20.03.2016
00:11 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(9)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

22.03.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
17
22.03.2016
15:14 Uhr
Brand

LF20(7); LF10(5)

Bereitschaft(2)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste auf Grund von Essen auf dem Herd aus. Die Küche wurde kontrolliert und die Anlage zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

31.03.2016 Maschinenbrand Helmstadt

Brandeinsätze 2016

Maschinenbrand Helmstadt

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
18
31.03.2016
10:04 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(5)

Maschinenbrand in einem Gewerbebetrieb in der Flinsbacherstraße in Helmstadt. Mit der Wärmebildkamera wurde das Dach und die Anlage kontrolliert.


 

08.04.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
19
08.04.2016
19:19 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(8)

Bereitschaft(8)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste aus unbekannter Ursache aus. Zusätzlcich rief ein Kind, verunsichert durch den Ton der Brandmeldeanlage, den Notruf. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

12.04.2016 Holzstapelbrand Ritterstraße

Brandeinsätze 2016

Holzstapelbrand Verlängerung Ritterstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
20
12.04.2016
06:15 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(7)

Bereitschaft(5)

In einem Gartengrundstück in der Verlängerung der Ritterstraße, in Höhe des Altenpflegeheimes, brannte ein Holzstapel, der auf das benachbarte Gartenhaus überzugreifen drohte. Der Holzstapel wurde abgelöscht.


 

21.04.2016 Holzstapelbrand Ritterstraße

Brandeinsätze 2016

Holzstapelbrand Verlängerung Ritterstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
21
21.04.2016
20:10 Uhr
Brand

LF20(9)

In einem Gartengrundstück in der Verlängerung der Ritterstraße, in Höhe des Altenpflegeheimes, brannte ein Holzstapel. Der Holzstapel wurde abgelöscht.


 

22.04.2016 Chlorgeruch Friedrich-Ebert-Straße

Hilfeleistungen 2016

Chlorgasgeruch Bereich Friedrich-Ebert-Straße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
22
22.04.2016
19:44 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF20(9); LF10(6)

Bereitschaft(5)

Gemeldeter Chlorgasgeruch im Bereich Friedrich-Ebert-Straße/Schule/Kindergarten. Das Gelände wurde kontrolliert, wobei ein minimaler Geruch wahrnehmbar, jedoch unbedenklich war. Das angrenzende Schwimmbad wurde auf einen unkontrollierten Austritt kontrolliert. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

06.05.2016 Mülleimerbrand Ochsenstraße

Brandeinsätze 2016

Mülleimerbrand Ochsenstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
23
06.05.2016
00:38 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(3)

In der Ochsenstraße brannte ein Mülleimer komplett aus. Dieser wurde abgelöscht sowie zusammen mit der angrenzenden Hauswand mit der Wärmebildkamera kontrolliert.


 

20.05.2016 Betriebsunfall Helmstadterstraße

Hilfeleistungen 2016

Betriebsunfall Helmstadter Straße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
24
20.05.2016
12:31 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF10(6); LF20(4)

Bereitschaft(5)

Betriebsunfall beim Entladen eines LKWs in der Helmstadter Straße, bei dem der Fahrer zwischen LKW und einer Steinplatte eingeklemmt wurde.

Polizeibericht: Tödlich verunglückt ist ein 44-jähriger Sattelzugfahrer bei einem tragischen Unfall am Freitag gegen 12.30 Uhr in der Helmstadter Straße. Der Fahrer hatte seinen Sattelzug vor der Entladefirma abgestellt und war auf die Ladefläche gestiegen. Dort löste er nach dem jetzigen Ermittlungsstand die Spanngurte, worauf die Stein- und Marmorplatten zur Seite kippten und den Fahrer zwischen der Bordwand einklemmte. Ein verständigter Notarzt konnte nur noch den Tod des 44-Jährigen feststellen. Die weiteren Unfallermittlungen hat die Verkehrspolizei aus Heidelberg übernommen.

Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3332441


 

08.06.2016 Unwettereinsätze Waibstadt / Helmstadt

Hilfeleistungen 2016

Unwettereinsätze Waibstadt / Helmstadt

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
25
08.06.2016
17:57 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF20(9); GW-L(5); GW-T(4) + Abt. Daisbach

Bereitschaft(5)

Nach einem schweren Unwetter wurden wir von der Leistelle zu mehreren Unwettereinsätzen alarmiert. Wohingegen in Waibstadt außer einem Einsatz "Wasser im Keller", der sich als kleinere Spütze herausstellte, keine weiteren Einsatzstellen abzuarbeiten waren, unterstützten wir die Kameraden aus Helmstadt bei der Bewältigung von zahlreichen Einsatzstellen. Hierbei wurden mehrere Keller mit Tauschpumpen und Wassersauger ausgepumpt.


 

25.06.2016 Wasser im Keller Helmstadter Straße

Hilfeleistungen 2016

Wasser im Keller Helmstadter Straße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
26
25.06.2016
01:59 Uhr
Hilfeleistung

RW(3)

Nach einem schweren Unwetter trang Wasser in einen Keller in der Helmstadter Straße ein. Das Waser wurde mit Wassersaugern aus dem Keller ausgesaugt.


 

25.06.2016 Wasser auf Straße B292

Hilfeleistungen 2016

Wasser auf Straße B292

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
27
25.06.2016
02:00 Uhr
Hilfeleistung

LF20(8)

Nach einem schweren Unwetter überspülte Wasser von benachbarten Feldern zwei Stellen auf der B292. Der Wasserlauf wurde in benachbarte Gräben umgeleitet.


 

25.06.2016 Wasser im Keller Neubau Kindergarten

Hilfeleistungen 2016

Wasser im Keller Neubau Kindergarten

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
28
25.06.2016
13:37 Uhr
Hilfeleistung

LF20(6); LF10(4); GW-L(4); GW-T(4)

Nach dem schweren Unwetter der Nacht trang Wasser in einen Keller in den Neubau des Kindergartens ein, sodass das Untergeschoss komplett ca. 10 cm mit Wasser und Schlamm bedeckt war. Das Waser wurde mit Wassersaugern ausgesaugt.


 

26.06.2016 Mülleimerbrand Bismarckplatz

Brandeinsätze 2016

Mülleimerbrand Bismarckplatz

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
29
26.06.2016
01:29 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(3)

Mülleimerbrand am Bismarkplatz. Dieser wurde mit Hilfe des Schnellangriffs abgelöscht.


 

27.06.2016 Verkehrsunfall B292 Bernau

Hilfeleistungen 2016

Verkehrsunfall B292 Bernau

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
30
27.06.2016
22:57 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF10(9); LF20(9)

Frontalzusammenstoß eines PKWs mit der Mauer der Unterführung B292 Bernau. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Pressebericht Polizei


 

12.07.2016 Verkehrsunfall B292

Hilfeleistungen 2016

Verkehrsunfall B292

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
31
12.07.2016
22:35 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF10(9); LF20(9)

Bereitschaft(7)

Zusammenstoß zweier PKWs an der Ampelanlage der Kreuzung Helmstadter Straße / B292. Der Fahrer eines PKWs wurde eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Bericht RNZ


 

21.07.2016 Ölspur B292

Hilfeleistungen 2016

Ölspur B292

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
32
21.07.2016
16:29 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF10(5)

Ölspur auf der B292 Richtung Helmstadt nach einem geplatzten Motor.


 

22.07.2016 Kanaldeckel Alte Sinsheimer Straße

Hilfeleistungen 2016

Kanaldeckel Alte Sinsheimer Straße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
33
22.07.2016
21:29 Uhr
Hilfeleistung

LF10(9)

Während eines starken Unwetters hob sich ein Kanaldeckel in der Alten Sinsheimer Straße. Dieser senkte sich bis zum Eintreffen bereits wieder in die Straße, sodass nach einer Kontrolle keine weitere Tätigkeit notwendig war.


 

23.07.2016 Verkehrsunfall B292 Bernau

Hilfeleistungen 2016

Verkehrsunfall B292 Bernau

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
34
23.07.2016
02:34 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF10(9); LF20(9)

Bereitschaft(4)

Frontalzusammenstoß eines PKWs mit der Mauer der Unterführung B292 Bernau. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.


 

04.08.2016 Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
35
04.08.2016
03:11 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(8)

Die Brandmeldeanlage des Johanniterhauses löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

05.09.2016 Gasaustritt Neidensteiner Straße

Hilfeleistungen 2016

Gasaustritt Neidensteiner Straße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
36
05.09.2016
11:40 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF10(7)

Bei Bauarbeiten in der Neidensteiner Straße wurde eine Gasleitung beschädigt. Der Gasaustritt konnte trotz Schieber nicht gestopt werden, sodass die Leitung mittels hydraulischem Rettungsgerät abgequetscht werden musste. Die anliegenden Geschäftsräume sowie Wohnungen wurden weiterhin kontrolliert.

Pressebericht RNZ


 

14.09.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
37
14.09.2016
21:34 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(9); GW-T(5)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinschaftsunterkunft in der Hauptstraße löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

29.09.2016 Türöffnung Lammstraße

Hilfeleistungen 2016

Türöffnung Lammstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
38
29.09.2016
10:36 Uhr
Hilfeleistung

LF20(7)

Bereitschaft(4)

Ein Bewohner eines Hauses in der Lammstraße löste versehentlich, während er in der Nachbarschaft unterwegs war, den Hausnotruf aus. Da der alarmierte Rettungsdienst zunächst keinen Zutritt zum Gebäude hatte, wurden wir zur Türöffnung alarmiert. Es war keine Tätigkeit notwendig, da der Rettungsdienst zwischenzeitlich einen Zugang zur Wohnung herstellte sowie der Bewohner ebenfalls wohlauf vor Ort kam.


 

03.10.2016 Ölspur Bernaustraße

Hilfeleistungen 2016

Ölspur Bernaustraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
39
03.10.2016
11:40 Uhr
Hilfeleistung

LF20(8); GW-T(2)

Ölspur am rechten Fahrbahnrand der Bernaustraße. Diese wurde entfernt und die Fahrbahn gereinigt.


 

04.10.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
40
04.10.2016
20:12 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(9)

Bereitschaft(7)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste durch angebranntes Essen in der Küche aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

06.10.2016 Fahrzeugbrand Hauptstraße

Brandeinsätze 2016

Fahrzeugbrand Haupstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
41
06.10.2016
07:02 Uhr
Brand

LF20(8); LF10(8)

Bereitschaft(4)

Gemeldet wurde ein Fahrzeugbrand nach einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße. Es handelte sich hierbei jedoch um keinen Brand, das Auslösen der Airbags verursachte eine Rauchentwicklung. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

09.10.2016 Tierrettung Alexander-Wacker-Straße

Hilfeleistungen 2016

Tierrettung Alexander-Wacker-Straße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
42
09.10.2016
15:23 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF10(9); LF20(7)

Bereitschaft(4)

Während der Fahrt stürzte in einem Pferdeanhänger ein Pferd unter die Befestigungsstange innerhalb des Anhägers und konnte sich nicht mehr aufrichten. Die Fahrerin stoppte das Gespann in der Alexander-Wacker-Straße. Der Anhäner wurde teilweise im Inneren demontiert, damit das Pferd wieder selbstständig aufstehen konnte.


 

19.10.2016 Verkehrsunfall B292

Hilfeleistungen 2016

Verkehrsunfall B292

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
43
19.10.2016
07:06 Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF10(9); LF20(5)

Bereitschaft(6)

Frontalzusammenstoß von zwei PKW auf der B292 Fahrtrichtung Sinsheim. Die Personen konnten selbstständig aus den Fahrzeugen aussteigen und wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdientes betreut. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet.

Zeitungsbericht RNZ


 

01.11.2016 Brandmeldeanlage GUK

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Gemeinschaftsunterkunft

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
44
01.11.2016
19:25 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(9)

Bereitschaft(4)

Die Brandmeldeanlage der Gemeinsamschaftunterkunft in der Haupstraße löste durch angebranntes Essen in der Küche aus. Die verrauchte Küche musste belüftet werden. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt.


 

12.11.2016 Brandmeldeanlage Fa. Naturella

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Fa. Naturella

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
45
12.11.2016
09:49 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(9)

Bereitschaft(3)

Die Brandmeldeanlage löste auf Grund ausströmenden Wasserdampfes aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

12.11.2016 Mülleimerbrand Ochsenstraße

Brandeinsätze 2016

Mülleimerbrand Ochsenstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichort
Fahrzeuge / Personal
46
12.11.2016
21:46 Uhr
Brand

LF20(9)

Bereitschaft(7)

In der Ochsenstraße brannte ein Mülleimer komplett aus. Dieser wurde abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.


 

15.11.2016 Schornsteinbrand Alte-Sinsheimer-Straße

Brandeinsätze 2016

Schornsteinbrand Alte-Sinsheimer-Straße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
47
15.11.2016
23:13 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(9); RW(3)

Schornsteinbrand eines Hauses in der Alten-Sinsheimer-Straße. Der Schornstein wurde kontrolliert sowie die Reinigung des Kamins durch einen Schornsteinfeger durchgeführt, Glanzrus aus aus Kamin entfernt.


 

19.11.2016 Ölspur Stadtgebiet

Hilfeleistungen 2016

Ölspur Stadtgebiet

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
48
19.11.2012
11:17Uhr
Hilfeleistung

RW(3); LF20(5), GWL(4)

Ölspur von der Kreuzung Ziegelstraße / Alte Sinsheimer Straße über Hauptstraße bis zum Parkplatz in der Pfarrstraße. Diese wurde entsprechend bis zum Eintreffen einer Spezialfirma abgesichert und zur Sicherheit noch Schilder aufgestellt.


 

23.11.2016 Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
49
23.11.2016
13:45 Uhr
Brand

LF20(7)

Die Brandmeldeanlage des Johanniterhauses löste auf Grund von aufsteigender Wärme aus dem Backofen im Küchenberich aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

30.11.2016 Küchenbrand Kappisweg

Brandeinsätze 2016

Küchenbrand Kappisweg

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
50
30.11.2016
17:10 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(5); Abt. Daisbach

Bereitschaft(1)

Durch angebranntes, stehengelassenes Essen löste der private Rauchmelder in einer Wohnung im Kappisweg auf, woraufhin die Nachbarn die Feuerwehr riefen. Die Wohnung war komplett verraucht. Das Essen wurde vom Herd entfernt und die Wohnung komplett belüftet.


 

01.12.2016 Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
51
01.12.2016
19:07 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(8)

Bereitschaft(3)

Die Brandmeldeanlage des Johanniterhauses löste auf Grund von aufsteigendem Wasserdampf aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

03.12.2016 Wohnungsbrand Bahnstraße

Brandeinsätze 2016

Wohnungsbrand Bahnstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
52
03.12.2016
14:37 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(7); RW(3); MTW(6); Abt. Daisbach

Wohnungsbrand in der Bahnstraße. Brand mit mehreren Atemschutzgeräteträgern gelöscht und Wohnung belüftet. Mit der Wärmebildkamera wurden weitere Glutnester unter der Deckenverkleidung lokalisiert und abgelöscht.


 

04.12.2016 Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
53
04.12.2016
06:45 Uhr
Brand

LF20(9); LF10(7)

Bereitschaft(10)

Die Brandmeldeanlage des Johanniterhauses löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde kontrolliert und zurückgesetzt. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 

22.12.2016 WBK Helmstadt

Brandeinsätze 2016

Wärmebildkamera Helmstadt

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
54
22.12.2016
09:45 Uhr
Brand

MTW(1)

Anforderung der Wärmebildkamera zur Kontrolle einer Brandstelle und Halle nach einem Maschinenbrand.


 

24.12.2016 Ölspur Fliehberg

Hilfeleistungen 2016

Ölspur Fliehberg

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
55
24.12.2012
12:49 Uhr
Hilfeleistung

LF20(5), GWL(4)

Ölspur in der Fliehbergstraße und Weinbergstraße. Diese wurde entsprechend entfernt und zur Sicherheit Schilder aufgestellt.


 

24.12.2016 Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Brandeinsätze 2016

Brandmeldeanlage Johanniterhaus

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
56
24.12.2016
20:16 Uhr
Brand

MTW(5)

Sabotagealarm Brandmeldeanlage Johanniterhaus. Die Anlage löste aus unbekannter Ursache aus. Die Anlage wurde kontrolliert, konnte aber nicht zurückgesetzt werden. Die Betreiberfirma wurde zur Behebung des Problems informiert. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.


 
aktuellster Einsatz
Suche
Sponsoren
Banner