Einsätze 2000

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
1 13.01.2000 Amtshilfe für Polizei Neckarbischofsheim 5

18:42

Waldarbeiter wird vermißt. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit mußte die Person schnell gefunden werden, was auch aufgrund der Angaben von Kollegen recht schnell möglich war. Auf Zuruf war keine Antwort zu hören.

Die schreckliche Vorahnung bestätigte sich. Die Person wurde unter einem Baum gefunden. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Bis zum Eintreffen des Staatsanwaltes und Aufnahme der Unfallstelle mußte der Unfallort ausgeleuchtet werden.

Einsatzende: 21:00

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
2 19.01.2000 Brandmeldeanlage Waibstadt 14
18:09
Brandmeldeanlage in der Turn- und Schwimmhalle wurde ausgelöst. Scheibe eingeschlagen und Alarm mutwillig ausgelöst.

TLF und MTW waren vor Ort.

Scheibe wurde gewechselt und Alarm zurückgestellt.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
3 28.05.200 Gebäudebrand Schreinerei Waibstadt Loßstraße 36
2:12
Anwohner meldeten Brand im Lager der Schreinerei. Innerhalb kurzer Zeit gingen mehrere Meldungen in der Leitstelle ein. Das Feuer griff in Windeseile auf die Werkstatt über. Bereits 6 min. nach der Alarmierung war das erste Fzg. vor Ort.

Die von der Hitze zerplatzenden Eternit-Platten knallten wie bei einem Feuerwerk. Eine Gefahr stellt die Lackiererei und das Späne Silo dar. Schon jetzt ist klar, das Feuer kann nicht alleine bekämpft werden. Es wird zusätzlich, zu der bereits automatisch alarmierten Drehleiter aus Sinsheim auch noch ein TLF, ein LF und LF16 nachgefordert. Weitere 15 min. später müssten auch die Kollegen aus Neckarbischofsheim raus mit LF8 und TLF.

Die inzwischen eingetroffenen Fahrzeuge beginnen mit der Brandbekämpfung. Die Hitze ist so stark, dass im Nachbargebäude, ca. 15 m entfernt die Kunststoffrolläden aus der Schiene schmelzen. 2:31 Uhr Vollbrand der Werkstatt, kurz darauf treffen die Kollegen aus Sinsheim und Neckarbischofsheim am Einsatzort ein. Jetzt geht alles Schlag auf Schlag. Um 3:05 Uhr ergeht Rückmeldung an die Leitstelle: "Brand unter Kontrolle". 40 min. später verläßt Sinsheim den Einsatzort, es sind nur noch kleine Brandherde nachzulöschen. Um kurz nach 4:00 Uhr beginnt es hell zu werden. Neckarbischofsheim rückt wieder ab, auch wir räumen zusammen. Nur das Tanklöschfahrzeug wir vor Ort aufgerüstet und bleibt zur Brandwache.

Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:

4

29.05.200 Rauch steigt auf Waibstadt Loßstraße 3
13:15 und 15.30
Nachdem die Brandwache aufgelöst hatte, ging kurz darauf wieder ein Anruf ein, es seien wieder Flammen zu sehen. Es müssen noch 2 mal kleinere Glutnester nachgelöscht werden.

TLF war im Einsatz

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
5 09.06.2000 zwischen Waibstadt und Sinsheim läuft Diesel aus Waibstadt B292 13
2:45
Dieseltank am LKW war leck geschlagen. Polizei stoppte den Fahrer am Parkplatz. Dieselkraftstoff, ca. 150 l, wurde umgefüllt. Die Einsatzstelle mußte ausgeleuchtet werden. Die Öl / Dieselspur wurde mit 40 Kg Bindemittel abgestreut und aufgenommen.

Einsatzende: 4:21 Uhr

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
6 21.06.2000 Fahrzeugbrand Waibstadt -> Neidenstein 9
5:54
Ein Brand im Motorraum legte das Fahrzeug still. Ein vorbeifahrender Feuerwehrmann aus einer Nachbargemeinde hatte mit seinem Feuerlöscher den Brand bereits abgelöscht. Es mußte lediglich noch auslaufendes Öl aufgenommen werden.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
7 05.07.2000 Tierrettung Waibstadt Kleingartenanlage 2
17:15
Kommandant wurde telefonisch verständigt. Eine Schlange war aus dem Komposthaufen aufgeschnellt und hatte sich im Maschendrahtzaun verfangen. Ein Annähern war nicht möglich, da sich die Schlange in Angriffsstellung befand. Es wurde ein Schlangenexperte aus Sinsheim verständigt. Es hielt die Schlage fest und der Draht konnte aufgeschnitten werden. Die Schlage war befreit. Es handelte sich um eine Ringelnatter ca.1m lang.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
8 27.07.2000 Flächenbrand Waibstadt 8
14:08
Ein einem abgeernteten Gerstenfeld wurde Stroh angezündet

TLF war 20 min im Einsatz. Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
9 05.08.2000 Wohnungsbrand Waibstadt 14
5:33
Gemeldet wurde Wohnungsbrand. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Verpuffung am Ölofen im Bad eine kräftige Rauchentwicklung auslöste. Ein Eingreifen war nicht mehr notwendig.

TLF, LF16 und VRW ausgerückt.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
10 14.08.2000 Insekten Waibstadt 3
19:45
Wespen in Dachgeschoß, Kinderzimmer
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
11 15.08.2000 Insekten Waibstadt 3
19:00
Wespen im Dachgeschoß
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
12 31.08.2000 Dachterrasse brennt Daisbach 20
13:45
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
13 05.09.2000 Insekten Waibstadt 2
17:00
Wespen im Kniestock in Zwischendecke.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
14 05.09.2000 Insekten Waibstadt 2
17:45
Wespen im Kriechspeicher.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
15 14.09.2000 - Ittlingen 3
20:32
Bei einer Funk und Fahrerübung war der RW2 von Reihen -> Ittlingen unterwegs. Von weitem waren bereits Warnblinker zu erkennen. Ein Motorradfahrer war aus ungeklärter Ursache, ohne Fremdverschulden gestürzt und schwer verletzt. Meldung an Funkzentrale und Leitstelle wurde durchgegeben. DRK und Polizei waren bereits von Passanten verständigt worden. Motorrad begann zu brennen. Mit Feuerlöschen abgelöscht. Einsatzstelle mit Lichtmast ausgeleuchtet. Kameraden aus Ittlingen waren inzwischen auch verständigt und übernahmen den weiteren Einsatz um 21:05
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
16 18.09.2000 Insekten Waibstadt 3
Wespen im Dachgeschoß
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
17 19.09.2000 LKW Brand Waibstadt Bahnhof 10
5:15
Ein Radlager eines landwirtschaftlichen Gespanns war heiß gelaufen und hatte den Reifen in Brand gesetzt. Dieser konnte, von einem Feuerwehrkollegen der gerade zur Arbeit fuhr, mit einem Feuerlöscher erstickt werden. Keine weiterer Einsatz erforderlich.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
18 29.09.2000 Amtshilfe Polizei Waibstadt 14
14:49
Bei einem Familienstreit in einem Mehrfamilienhaus hatte sich der Ehemann mit seiner Frau eingeschlossen und diese mit einem Messer so schwer verletzt, dass sie an den Folgen starb. Nachbarn hatte die Polizei verständigt. Der Täter wollte sich nach der Tat selbst das Leben nehmen, die Wohnungstüre mußte geöffnet werden.

VRW mit Werkzeug und MTW rückten aus. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
19 20.11.2000 Waldbrand Waibstadt alter Minigolfplatz 15
17:09
Anwohner und Autofahrer hatten einen Brand am Waldrand gemeldet. VRW, TLF und LF16TS fuhren zum Waldbrand. Es brannte hier auf einer Freifläche. Polizei ermittelt. Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht.

Einsatzende 17:43

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
20 31.12.2000 Wohnungsbrand Waibstadt 25
15:36
Der angebliche Wohnungsbrand stellte sich als Kurzschluß heraus. In einer Steckdose gab es einen Kurzschluß mit starker Rauchentwicklung. Zwei Bewohner wurden ans DRK mit Verdacht auf Rauchvergiftung übergeben, was sich letztlich auch bestätigte. Elektriker wurde verständigt.

Aufgrund der Einsatzmeldung waren TLF, LF16TS, VRW und MTW ausgerückt.

 
Suche
Sponsoren
Banner