24-Stunden im Leben eines Berufsfeuerwehrmannes

Bei zahlreichen Einsätzen und spannenden Spielen erhielten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Waibstadt einen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr. Mit der Einteilung auf die Fahrzeuge begann der Dienst am Freitagnachmittag. Bereits vor dem Abendessen ging der erste Notruf in die Zentrale ein. Eine Katze wurde erfolgreich von einem Dach gerettet, worauf eine spannende Übung im Feuerwehrhaus folgte. Den Abend ließen wir, zur Förderung der Kameradschaft, mit Gesellschaftsspielen ausklingen. In der Nacht wurden zwei weitere Einsätze erfolgreich gemeistert. Ein gemeldeter Brand im Industriegebiet musste gelöscht werden und am frühen Samstagmorgen wurde eine vermisste Person aus einem Haus gerettet. Nach den erfolgreichen Einsätzen fand das gemeinsame Frühstück statt und im Anschluss  stand die Fahrzeugpflege auf dem Programm. Während der Fahrzeugpflege ging unerwartet ein weiterer Notruf, bei dem eine eingeklemmte Person unter einem Traktor befreit werden musste, ein.

Als krönender Abschluss stand am Samstagnachmittag ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn an. Die Jugendlichen wurden durch einen Berufsfeuerwehrmann durch die Feuerwehrwehrwache geführt. Neben den Fahrzeugen wurden uns auch die verschiedenen Werkstätten, sowie die Leitstelle gezeigt. Besonders gut gefallen hat es den Jugendlichen, dass sie durch die vernebelte Atemschutzstrecke krabbeln durften und eine Feuerwehrstange runter rutschen durften. Natürlich wurden auch die vielen Fragen zum Alltag einer Berufsfeuerwehr beantwortet.