Abnahme Leistungsabzeichen - 150 Jahre FFW

21 von 22 Gruppen verschiedener Feuerwehren aus der Region, die sich für das Feuerwehr-Leistungsabzeichen angemeldet hatten, haben die Prüfung bestanden und entweder Gold, Silber oder Bronze geholt. Die Abnahme der Leistungsabzeichen erfolgte erstmals in Waibstadt und zwar anlässlich des 150 jährigen Jubiläums der örtlichen Löschmannschaft.

Es war schon beeindruckend, was sich da auf dem Feuerwehrhof abspielte. Immerhin an die 200 Feuerwehrangehörigen legten sich kräftig ins Zeug Die Prüfung des Leistungsabzeichen umfasst beim Abzeichen in Gold einen theoretischen Teil, im praktischen Bereich galt es einen Löschangriff und einen Hilfeleistungsanteil (Verkehrsunfall) zu bewältigen. Die theoretische Prüfung wurde im Vorgriff auf die Prüfung bereits drei Tage zuvor abgenommen. Alle vier Gruppen, die sich dem Erwerb des goldenen Leistungsabzeichens gestellt haben, haben diese Prüfung mit Bravour bestanden.

Das Leistungsabzeichen in Silber umfasst einen Löschangriff und eine technische Hilfeleistung, während zum Erwerb des bronzenen Abzeichens lediglich ein Standard-Löschangriff gefordert wird.

Schon Tage zuvor konnten die Wehren im Hof in Waibstadt üben, um die örtlichen Gegebenheiten kennenzulernen. Vorteilhaft war hier, dass in Waibstadt und Umgebung eine ausreichende Anzahl von Schiedsrichtern zur Verfügung steht, um im Vorfeld den Gruppen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im Anschluss an die Prüfungen erfolgte dann die Übergabe der Leistungsabzeichen durch die Kreisführung und den Kreisfeuerwehrverband. In dessen Namen bedankten sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Rhein-Neckar Hans-Joachim Gottuck, bei der Feuerwehr Waibstadt für die hervorragende Organisation. Man habe feststellen können, dass die Gruppen sehr intensiv für die Prüfung geübt haben.

Die Prüfung für das goldene Leistungsabzeichen bestanden die Wehren Hilsbach, Osterburken, Weinheim I und II, das silberne Leistungsabzeichen holten Steinsfurt, Reihen I und II, Hemsbach I, Waibstadt, Kleiner Odenwald I und II, Neckargemünd I und II und das Leistungsabzeichen in Bronze ging an die Wehren Leimen I und II, Dühren I und II, Lobenfeld, Schriesheim I und II und Mannheim.

Für die Wehr, welche die Prüfung in Waibstadt diesmal nicht auf Anhieb geschafft hat, besteht nunmehr die Möglichkeit, im Oktober die Prüfung zu wiederholen.

Für das leibliche Wohl und der Mitorganisation des Ablaufes des Prüfungstages sorgte die Waibstadter Wehr.

Text: Adam Jäger