Christbaumsammlung 2018

Zu einem festen Bestandteil im örtlichen Geschehen ist in der Zwischenzeit die alljährliche Christbaum-Sammelaktion der Jugendfeuerwehr Waibstadt geworden. Die Aktion ist einfach nicht mehr aus den Aktivitäten der Wehr wegzudenken. So fand auch am vergangenen Samstag die Christbaum-Sammelaktion erneut eine überwältigende Resonanz.

Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr und die Kids-Feuerwehr von vielen Aktiven der Wehr. Bekanntlich gehört es schon zur Tradition der Jugendwehr, nach Dreikönig die Christbäume gegen einen geringen Unkostenbeitrag bzw. Spende bei der Bevölkerung einzusammeln und somit auch den Einwohnern die Entsorgung ihrer Weihnachtsbäume zu erleichtern bzw. abzunehmen. Dies geschieht in der Zwischenzeit fast in allen Gemeinden. Auf alle Fälle hatten die Wehrmänner und Jugendliche alle Hände voll zu tun. Das Wetter spielte auch mit und so machte die Sammelaktion allen Akteuren viel Spaß. Mehrere landwirtschaftliche Anhänger und sonstige Fahrzeuge konnten mit Christbäumen voll beladen werden. Die Christbäume wurde sodann auf dem Bauhofgelände der Stadt Waibstadt gleich gehäckselt. Der Erlös wird ausschließlich für Zwecke der Jugendfeuerwehr und der Kids-Feuerwehr verwendet.

Text: Adam Jäger