Ernennung von Kurt Lenz zum Ehrenkommandanten

Eine herausragende Ehrung sorgte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt für langanhaltenden Applaus: Kurt Lenz wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Bürgermeister Joachim Locher würdigte die Verdienste des Geehrten in einer sehr persönlich gehaltenen Laudatio. „Mit der Verleihung des Titels eines Ehrenkommandanten setzen wir ein Zeichen. Wir machen deutlich, wen und was unsere Gemeinde schätzt, wer und was ihr wichtig sind.

Ehre mag heutzutage ein altmodischer Begriff sein, aber das, was dahinter steht, wenn jemand zum Ehrenkommandanten ernannt wird, das ist top aktuell“, betonte Locher. Es brauche Menschen, die sich in ihrem Alltag für ihr Gemeinwesen einsetzen und Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen. „Sie sind es, die unsere Gemeinschaft und unsere Gesellschaft funktionstüchtig machen und ihr Wärme verleihen“, ergänzte das Stadtoberhaupt.

Kurt Lenz trat vor fast 44 Jahren im April 1975 in die Feuerwehr ein. In den folgenden Jahren errang er die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. „Der Ehrgeiz war von Anfang an vorhanden“, stellte Bürgermeister Locher fest. Es folgten Ausbildungen an der Landesfeuerwehrschule zum Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Zugführer und Leiter einer Feuerwehr. In der Waibstadter Wehr und auf Kreisebene begleitete Lenz die Funktionen des Zugführers, Gerätewarts, Maschinisten, technischen Einsatzleiters, Schlagzeugers und Maschinistenausbilders.

Im Zeitraum von 1982-1992 war Lenz stellvertretender Kommandant und von 1992-2002 Gesamtkommandant der Waibstadter Feuerwehr. Daneben war er von 1993-1998 stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes und danach Unterkreisführer. Seit 2003 fungiert Kurt Lenz als stellvertretender Kreisbrandmeister des Rhein-Neckar-Kreises. „Und außerdem bist Du seit 25 Jahren auch noch Mitglied des Gemeinderats der Stadt Waibstadt“, rundete Locher die Vita des Geehrten ab.

Zahlreiche Ehrungen in der Vergangenheit belegen die Feuerwehrkarriere: Ehrennadel in Silber, Ehrenkreuz in Bronze und das Ehrenkreuz in Silber vom Kreisfeuerwehrverband, Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Dienstzeit vom Land Baden-Württemberg und das Ehrenkreuz in Silber vom Deutschen Feuerwehrverband. Des Weiteren die Bandschnalle in Gold für 30 Jahre aktiven Dienst von der Stadt Waibstadt und das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Dienstzeit vom Land Baden-Württemberg. Zuletzt die Verleihung des Ehrenkreuzes in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes im Jahr 2017.

„Du hast an Ehrungen fast alles erhalten, was es zu vergeben gibt. Eine Steigerung gibt es allerdings noch. Die Ernennung zum Ehrenkommandanten der Waibstadter Feuerwehr“, resümierte Joachim Locher. Er vergaß nicht zu erwähnen, dass sowohl der Antrag des Feuerwehrhauptausschusses als auch die Beschlussfassung über diese Ehrung im Gemeinderat einstimmig erfolgten.

Eine Laudatio zu halten, sei für einen Bürgermeister immer eine willkommene Aufgabe. Man dürfe einen Menschen aus dem eigenen Umkreis würdigen und sein herausragendes Handeln nochmals ins Licht der Öffentlichkeit rücken. „Lieber Kurt, Du hast bürgerschaftlichem Engagement in Waibstadt ein Gesicht gegeben. Du lebst Feuerwehr und hast Deine gesamte Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit gestellt“, dankte Locher.

Humorvoll ergänzte Waibstadts Bürgermeister: „Ich kenne Dich eigentlich nur mit Piepser am Gürtel. Unsere Wehr rückt unheimlich schnell aus, aber einer ist trotzdem immer der Erste. Das ist unser Kurt, der mit Blaulicht den `Kanonenbuckel´ runterfährt.“

Kurt Lenz bedankte sich in einer kurzen Rede bei den Kameradinnen und Kameraden, die eine solche Ehrung ermöglicht haben und sprach seiner Familie besonderen Dank für die Unterstützung in all den Jahren aus. Die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr honorierten die Ehrung mit Standing Ovations.

Text und Bild: Christian Laier