Feuerwehr bekam neues Löschfahrzeug LF10

Endlich angekommen ist das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr, nachdem es zum Festbankett zum 150-jährigen Bestehen der Wehr nicht geklappt hatte. „Darum freuen wir uns umso mehr, beim Spritzenfest den Schlüssel entgegen nehmen zu können“, meinte Kommandant Torsten Hartmann. Zwei Jahre habe man auf den „großen Tag“ gewartet. Das neue LF10 ersetze das LF16TS vom Katastrophenschutz, welches vor mehr als 30 Jahren vom Bund zur Verfügung gestellt wurde.

Durch einzelne Modifikationen wurde das Fahrzeug an die örtlichen Bedürfnisse angepasst. So befindet sich im Heck des Fahrzeuges eine zweistufige Pumpe. Der Löschtank fasst 2000 Liter. Im Mannschaftsraum befinden sich drei Atemschutzgeräte, die bereits während der Fahrt angelegt werden können. Für Licht sorgen die Umfeldbeleuchtung und der Lichtmast. Ein eingebautes Stromaggregat versorgt die elektrischen Geräte.

Im Namen der Feuerwehr bedankte sich Kommandant Hartmann bei Bürgermeister Locher, dem Gemeinderat, dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Land Baden-Württemberg für die Zuschüsse. Locher betonte, dass das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 kein Geburtstagsgeschenk der Stadt sei. Es sei vielmehr ein dringend erforderlicher Ersatz. „Es wäre unverantwortlich, die Feuerwehrangehörigen mit veraltetem technischem Gerät buchstäblich ins Feuer zu schicken“. Deshalb sei es wichtig, dass sich die Gemeinde um die Ausrüstung ihrer Wehr kümmere, Feuerwehr sei auch eine Pflichtaufgabe der Gemeinde „und dieser Pflicht stelle ich mich als Bürgermeister aus voller Überzeugung.“ Er wisse, dass auch der Gemeinderat in dieser Aufgabe voll hinter der Wehr stehe. Er überreichte den Fahrzeugschlüssel Kommandant Hartmann und seinem Stellvertreter Benjamin Kreth.

„Ein besonderes Ereignis im Leben der Feuerwehr und der Stadt ist immer, wen ein neues Feuerwehrfahrzeug seiner Bestimmung übergeben werden kann“, sagte Kreisbrandmeister Peter Michels. Pfarrerin Regina Bub von der evangelischen Kirchengemeinde und Diakon Roland Walter von der katholischen Pfarrgemeinde nahmen sodann die Segnung des neuen LF10 vor.

Die Kosten für das neue LF10 belaufen sich auf 229 000 Euro, nach Abzug der Zuschüsse bleiben bei der Stadt Waibstadt 76 000 Euro an Eigenmittel hängen.

Text und Bilder: Adam Jäger