Feuerwehr-Dinner - 150 Jahre FFW

Ein überwältigender Erfolg war das Benefizdinner zugunsten der Gustav-Bilder-Feuerwehrstiftung, das die Freiwillige Feuerwehr im Rahmen ihres 150-jähriges Bestehens in der Stadthalle veranstaltete. Ein außergewöhnliches kulinarisches Ergebnis, gepaart mit einem guten Zweck, das hatte für Kommandant Torsten Hartmann durchaus Charme, wie er den rund 150 Gästen sagte. Die "Sterneköche" waren dabei die Hauptakteure - unter der Voraussetzung, dass der Erlös ausschließlich für einen guten Zweck bestimmt ist und nicht etwa der Vereins- oder Kameradschaftskasse dient.

Die Gäste wurden mit einem Aperitif in Empfang genommen, bevor sie im von Karin Hack festlich dekorierten Saal an die Plätze geleitet wurden. Mit musikalischer Begleitung von Feuerwehrmann Torsten Langer sagte sie die einzelnen Menügänge an. Dabei betont sie, dass das 150-jährige Bestehen der Feuerwehr eine lange Tradition bedeute, die Löschtruppe aber eben auch eine moderne Wehr am Puls der Zeit sei. Unter diesen Gesichtspunkten habe man auch das Fünf-Gänge-Menü aufgebaut. Man wolle Tradition mit Moderne verbinden.

Zunächst gab es Lachsröllchen an Mango-Mousse mit Rucola, gefolgt von einer Radieschencreme-Suppe. Danach wurde ein bunter Salatteller kredenzt. Für den nächsten Gang hatten sich die "Sterneköche" Verstärkung bei der örtlichen Metzgerei Baumeister geholt. Kai Baumeister zauberte Ochsenbäckchen an Rotweinsauce, Kräuterknöpfle und Grillgemüse auf die Tische. Anschließend folgte der Zwischengang von Franz Metzger von der "Destille" in Form eines Kirschbrandes namens "Feuer und Harmonie", bevor der letzte Gang in Form von Panna Cotta mit Früchten gereicht wurde.

Bürgermeister Joachim Locher bezeichnete das Benefizessen als tolle Idee. "Wir haben ein Dinner in Topqualität heute erlebt", sagte er. Und diese Top-Qualität gebe es auch bei den Feuerwehreinsätzen. Beifall brandete auf, als Kommandant Hartmann die Spende an den Kassier der Feuerwehrstiftung Gustav Binder, Branddirektor Eberhard Jochim aus Heilbronn, überreichte. Es war ein ansehnlicher Betrag von 6000 Euro zusammen gekommen. Jochim bedankte sich und lobte das Ambiente dieser Veranstaltung. Sein Dank galt den Sterneköchen der Kolpingsfamilie, sowie der Freiwilligen Feuerwehr.

Kommandant Hartmann dankte besonders den Akteuren des Tages, den Sterneköchen der Kolpingsfamilie, allen voran Martina Sigmann und Gudrun Fritsch, sowie Karin Hack, denen er symbolisch einen Blumenstrauß als Zeichen des Dankes und Anerkennung überreichte.

Mit dem eingenommenen Geld unterstützt die Gustav-Binder-Stiftung Feuerwehrangehörige oder Hinterbliebene nach Schicksalsschlägen, die nicht vom sozialen Netz und Versicherungsleistungen aufgefangen werden.

Text: Adam Jäger