Feuerwehr-Jugend pflegt Kameradschaftsgeist

Vier Tage lang zelteten 300 Nachwuchs-Löschleute in Waibstadt und erlebten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm

Schöner hätte das Wetter beim Bereichszeltlager der Jugendfeuerwehren nicht sein können. Strahlend blauer Himmel, zwischendurch mal Wolken, aber kein Regen. Pünktlich zur Eröffnung des Zeltlagers hatten sich die dunklen Wolken verzogen und die Sonne lächelte über den Bolzplatz. Für die rund 200 Jugendfeuerwehrler standen Tage mit viel Abwechslung und Unterhaltung an.

Bereichsleiter Markus Schiffer verwies darauf, dass dies das neunte Zeltlager im Bereich VI sei. 18 Jugendfeuerwehren nahmen diesmal teil. Grußworte sprach auch Bürgermeister Joachim Locher: „Ihr seid in unserem schönen Waibstadt herzlich willkommen“. Ob Indiaka-Tunier, Schwimmwettkampf oder Beach-Party –Langeweile komme da ganz sicher nicht auf.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Dentz übermittelte ebenfalls Willkommensgrüße. Er bedankte sich bei den Jugendfeuerwehrwarten für ihr großes Engagement bei der Ausbildung von Jugendlichen für den Feuerwehrdienst, denn nur so lasse sich für die Zukunft die Freiwillige Feuerwehr sichern.

Der Waibstadter Feuerwehrkommmandant Kurt Spiegel wünschte einen erlebnisreichen Aufenthalt, wobei er sich bei den Kameraden, die sich um die Vorbereitung des Zeltlagers gekümmert haben mit Bereichsleiter Schifferer und seinem Team bedankte. Den Grußworten schloss sich der Waibstadter Jugendfeuerwehr Sascha Hohneder an. Umrahmt wurde die Eröffnung von der Feuerwehrkapelle. Mit dem Entzünden des Lagerfeuers wurde dann das Jugendzeltlager offiziell eröffnet.

Höhepunkte des viertägigen Zeltlagers waren die Lagerolympiade, die natürlich bei einem Zeltlager nicht fehlen darf, ein Gottesdienst, das Indiaka-Tunier und der Schwimmwettkampf im Waibstadter Hallen-Freibad. Auch die Fußballfans kamen beim Public-Viewing, nämlich der Übertragung des Champions League-Finales Bayern München gegen Inter Mailand auf ihre Kosten. Eine ausgelassene Stimmung herrschte bei der Beach-Party, zu der die Jugendfeuerwehr Waibstadt anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens besonders eingeladen hatte.

Sieger des Schwimmwettkampfes, welchen die Jugendfeuerwehr im Hallen-Freibad veranstaltet hat, wurde in der Altersklasse über 15 die Jugendfeuerwehr Wiesloch II vor Waibstadt, Flinsbach, Waldwimmersbach und Ehrstädt; in der Altersklasse unter 15 Jahren siegte Epfenbach vor Eschelbronn und Wiesloch. Die Siegerehrung nahm der Waibstadter Kommandant Kurt Spiegel vor.

Natürlich war für das leibliche Wohl seitens der Feuerwehr Waibstadt bestens gesorgt.

Nach der Verabschiedung der Jugendfeuerwehrler durch Bereichsleiter Markus Schifferer erfolgte der Zeltabbau und damit endeten für viele vier unvergessliche und erlebnisreiche Zeltlagertage.