Feuerwehr ohne Nachwuchssorgen

Um den Nachwuchs braucht sich die Freiwillige Feuerwehr in Waibstadt keine Sorgen machen. Grund hierfür ist, dass sie auf eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit zurückgreifen kann. Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr 45 Mitglieder. Waren es zu Beginn des Jahres 2011 noch 36 Mitglieder, so erhöhte sich die Mitgliederzahl zum Jahresende 2011 auf sage und schreibe 45 Jugendfeuerwehr’ler. Davon gehören 24 der Kids-Feuerwehr an. Mit dieser erfreulichen Mitteilung wartete in der Jahreshauptversammlung der Waibstadter Jugendfeuerwehr am vergangenen Donnerstagabend im Feuerwehrhaus Jugendwartin Ann-Kathrin Lenz auf.

Sie berichtete von einem erfolgreichen Jahr mit vielfältigen Aktivitäten. So habe sich die Kids-Feuerwehr 38 Mal getroffen, die U 14-Gruppe 30 Mal und die Ü 14-Gruppe 26 Mal. Wegen den unterschiedlichen Altersgruppen habe man sich dazu entschlossen, die Jugendfeuerwehr in drei Gruppen aufzuteilen, nämlich in die Gruppe Kids, Gruppe U 14 und in die Gruppe Ü 14, was die Jugendleiterin als sinnvoll und richtig bezeichnete. Ann-Kathrin Lenz bedankte sich bei den Betreuern, ohne diese die erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre. „Mit einer solchen Unterstützung macht die Arbeit doppelt so viel Spaß“, unterstrich die Jugendwartin.

 

Zügig verliefen die Wahlen für den Jugendausschuss. Gewählt wurden Lena Lenz zur Kassiererin, Pauline Werner zur Schriftführerin, Mareike Guschl zur Jugendsprecherin, Mathias Eichholz zum Zeugwart, Mike Finkbeiner zum Wimpelträger, Lukas Ehrmann und Marco Schäfer zu Beisitzern. Mit der Wahl von Nils Brezina zum weiteren Jugendleiter erhöhte sich die Jugendleiterzahl auf 13 Personen.

Beibehalten wurde der Jahresbeitrag von zehn Euro mit dem die Unkosten bei Veranstaltungen finanziert werden. Sehr zufrieden mit den Übungsbesuchen der Kinder und Jugendlichen zeigten sich die stellvertretenden Jugendwarte Torsten Langer und Steffen Andres, welche die jeweils drei fleißigsten Übungsteilnehmer der Gruppen mit einem kleinen Präsent bedachten. Zwei Jugendliche wechseln wegen ihrem Alter in die aktive Wehr über. Die 17-jährigen Jugendfeuerwehr’ler können jetzt schon an den Übungen der Aktiven teilnehmen, um somit frühzeitig einen Einblick zu erhalten, was sie beim aktiven Feuerwehrdienst erwartet.

Bürgermeister Joachim Locher zeigte sich äußerst erfreut über die große Resonanz an der Jahreshauptversammlung. Dies zeigt, dass „es in unserer Jugendfeuerwehr sehr gut läuft.“ Er bedankte sich dafür bei Ann-Kathrin Lenz und bei allen anderen. Bürgermeister Locher unterstrich, dass die Jugendarbeit extrem wichtig sei und von einer guten Jugendarbeit hänge die Existenz der Wehr ab. Auch Kommandant Kurt Spiegel hatte ein dickes Dankeschön für Ann-Kathrin Lenz und ihrem Team parat. „Es ist nicht überall so rosig wie bei der Feuerwehr in Waibstadt, was die Anzahl an Jugendfeuerwehrleuten betrifft“, betonte Spiegel. 45 Mitglieder seien schon eine stolze Anzahl.

Lobend zu den hervorragenden Übungsbesuchen äußerte sich Stabführer Andreas Zorn von der Feuerwehrkapelle, der die Jugendlichen zum Musizieren animierte. Interessierte können gerne mal bei der Feuerwehrkapelle reinschnuppern. „Es ist erfreulich zu wissen, dass es um den Nachwuchs gut bestellt ist“, bemerkte der Leiter der Altersmannschaft Heinz Laub. Zur Freude der Jugendfeuerwehr überreichte er von der Altersmannschaft einen Geldbetrag für die Mannschaftskasse der Nachwuchswehr.