Für den Nachwuchs ist gesorgt

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist Garant dafür, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Waibstadt um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen braucht. Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr 37 Mitglieder. Waren es zu Beginn des Jahres 2013 noch 42 Mitglieder, so verringerte sich die Mitgliederzahl zum Jahresende 2013 um fünf Personen auf 37 Jugendfeuerwehr’ler. Grund hierfür war, dass fünf Jugendliche zur Aktivenwehr überwechselten. Von den 37 Jugendlichen gehören 19 der Kids-Feuerwehr an. Mit dieser erfreulichen Mitteilung konnte in der Jahreshauptversammlung der Waibstadter Jugendfeuerwehr wiederum die Jugendwartin Ann-Kathrin Lenz aufwarten. Die Aktivitäten der Jugend- und Kidsfeuerwehr seien auch 2013 vielfältig gewesen. So habe sich die Kids-Feuerwehr 34 Mal getroffen und die Jugendfeuerwehr 36 Mal. Als Highlight bezeichnete die Jugendwartin die Ferienfreizeit in Jerenz im Pitztal in Österreich, von der nicht nur die Kids und Jugendliche, sondern auch die Betreuer hellauf begeistert waren und viel erlebt haben, auch wenn der Aufenthalt wegen der Erkrankung fast aller Kinder infolge eines Norovirus einen Tag früher beendet wurde. „Wir sind in der glücklichen Lage, 13 Betreuer zu haben“, betonte Lenz. „Dadurch ist es uns möglich diese Vielzahl von Treffs abzuhalten.“ Sie  bedankte sich bei den Betreuern, ohne diese die erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre. Ihr Dank galt auch den Gönnern und Spender, die Garant waren, dass die Jugendfreizeit kostengünstig durchgeführt werden konnte.

„Wir hatten mehr Ausgaben als Einnahmen und somit mussten wir das Jahr mit einem Minus abschließen“, berichtete Kassenverwalter Marco Schäfer. Die Neuwahlen für den Jugendausschuss brachten folgendes Ergebnis: Schriftführer Mick Gärtner, Jugendsprecher Mike Finkbeiner, Zeugwart Leo Gebhard und Wimpelträger Robin May. Gewählt wurden auch Mareike Guschl und Alexander Pfaff zu weiteren Jugendleitern.

Beibehalten wurde weiterhin der Jahresbeitrag von zehn Euro, mit dem die Unkosten bei Veranstaltungen finanziert werden. Sehr zufrieden mit den Übungsbesuchen der Kinder und Jugendlichen zeigte sich der stellvertretende Kommandant und Jugendgruppenleiter Benjamin Kreth, welcher  die drei fleißigsten Übungsteilnehmer Mick Gärtner, Leo Gebhard und Robin May, mit einem kleinen Präsent bedachte.

Jugendgruppenleiter Matthias Lenz überreichte Marius Bertsch, Max Walter, Anika Zorn und Patrick Brenner das Abzeichen Jugendflamme Stufe 1.1 und Leon Senst, Leon Stoll, David Steinbrenner, Lutz Zipperer, Mick Gärtner, Robin May und Leo Gebhard das Abzeichen Jugendflamme Stufe 2.2.

Bürgermeister Joachim Locher stellte fest, dass in der Jugendfeuerwehr eine sehr gute Arbeit geleistet wird. Das Angebot an tollen Aktivitäten sei nur möglich, wenn alle sich einbringen und auch genügend Betreuer zur Verfügung stehen. „Das „Team leistet eine gute Arbeit“, so der Stadtchef. Die regelmäßige Teilnahme an den Übungen seien das Fundament für einen erfolgreichen Feuerwehrdienst. Kommandant Torsten Hartmann würde es begrüßen, wenn auch die Eltern der Kids und Jugendfeuerwehr an der Versammlung teilnehmen, damit diese sich ein Bild davon machen können, welche Arbeit bei der Wehr geleistet werde. Erfreulich sei, dass auf drei Kids und Jugendliche ein Betreuer bzw. Jugendleiter komme. Sein Dank galt den Betreuern und Jugendleitern für ihr ehrenamtliches Engagement. „Bleibt bei der Stange und macht weiter so“, so sein Appell.

Stabführer Andreas Zorn von der Feuerwehrkapelle beglückwünschte alle Beteiligten zu ihrer erfolgreichen Arbeit. Die Jugendlichen und die Kids animierte er zum Musizieren und lud Interessierte ein, doch mal bei der Feuerwehrkapelle reinzuschnuppern. Bedankt hatte sich die Jugendfeuerwehr bei der Altersmannschaft für die erhaltene Spende von 50 Euro.