Jahreshauptversammlung 2018

Um vier Mitglieder hat sich die Anzahl der aktiven Feuerwehrangehörigen im Vergleich zu 2016 geändert. Derzeit zählt die Freiwillige Feuerwehr 58 Aktive, davon neun Damen und 49 Herren. Vier Kameraden anderer Wehren unterstützen die Waibstadter Feuerwehr bei der Tagesalarmierung. Zwei Kameraden haben wegen Wegzug von Waibstadt ihren Austritt aus der Wehr erklärt, zwei seien in die Reservemannschaft über getreten, berichtete Schriftführer Hans Eichholz in der Jahreshauptversammlung der Wehr. Diese wurde musikalisch von der Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Stabführer Andreas Zorn eingeleitet. Dabei erhielten die Musikerinnen und Musiker für ihr vorgetragenes Lied "Wir Feuerwehrkameraden" reichlich Applaus. Auf ihren Einsatz vorbereitet worden seien die Aktiven in 13 Übungsabenden, einer Maschinisten- und fünf Atemschutzübungen. Die Übungsbeteiligung habe konstant bei 73 Prozent gelegen.

Kommandant Torsten Hartmann betonte, dass die Schwankungen der Mitgliederzahlen sich absolut im Rahmen bewegen und das sollte einem keine Sorgen bereiten, auch wenn der Zuwachs an Mitgliedern in die Altersabteilung der letzten fünf Jahren 45 Prozent betragen habe. Kritik übte er erneut an dem neuen Löschfahrzeug 10, denn kurz nach Ablauf der Herstellergarantie erlebe man am LF10 einen kapitalen Schaden: Die Elektronik im Fahrzeug spinne noch immer oder immer wieder mal. "Feuerwehrtechnisch gesehen war 2017 ein durchschnittliches Einsatzjahr", so Kommandant Hartmann. Insgesamt sei die Wehr zu 37 Einsätzen (im Vorjahr waren es 56), davon 17 Hilfeleistungen und 20 Brandeinsätze, davon neun Brandmeldealarme -im Vorjahr waren es immerhin 19- gerufen worden. Brandmeldealarme in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge habe es 2017 keine gegeben.

Kassenverwalter Christian Stumpf stellte fest, dass die Spendenbereitschaft der Bevölkerung groß sei. Das Rechnungsjahr habe man mit einem von 18 000 Euro abgeschlossen, den man aus Rücklagen ausgeglichen habe. Die Alters- und Reservemannschaft zähle derzeit 28 Mitglieder, so viele wie noch nie, teilte der Leiter der Alters- und Reservemannschaft, Herbert Kreth, mit. Die Mannschaft habe sich 14 Mal zu verschiedenen Aktivitäten getroffen.

Aus dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehrwartin Ann-Kathrin Kreth war zu entnehmen, dass der Kids- und Jugendfeuerwehr 42 Mitglieder angehören und damit bleibe die Zahl der Mitglieder konstant.

Befördert wurden Torben Braun zum Oberfeuerwehrmann, Sascha Hohneder zum Oberlöschmeister, Benjamin Kreth und Florian Schmidt zu Brandmeistern.

Mit der Bandschnalle in Bronze und dem Ehrentaler der Stadt Waibstadt für zehnjährigen aktiven Feuerwehrdienst wurden Markus Wittmann, Felix Schmidt und Ann-Kathrin Kreth ausgezeichnet.

Aus den Händen der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin Lisa Wiener konnten Lena-Sophie Lenz und Mareike Guschl die Ehrenmedaille in Bronze der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis und Torsten Langer und Steffen Andres die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Gold in Empfang nehmen.

Der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Rieser zeigte sich von der vorgelegten Leistungsbilanz der Feuerwehr beeindruckt und würdigte das beispielhafte Engagement der Wehrangehörigen. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz stellte fest, dass in Waibstadt eine hervorragende Arbeit geleistet werde. Zusammen mit BM-Stellvertreter Rieser ehrte er für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst Jörg Oppolzer, Andreas Link und Christian Mühlum mit dem Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg. Für seine langjährige Tätigkeit als Schiedsrichter bei der Abnahme von Leistungsabzeichen wurde Matthias Ehrmann mit der Verdienstnadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis ausgezeichnet.

Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis überbrachte Kreisstabführer Armin Schmitt, wobei er betonte, dass die Feuerwehr Waibstadt mit ihren Abteilungen für ihre Arbeit eine große Anerkennung verdiene. "Die Waibstadter Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr, Feuerwehrkapelle und Altersmannschaft zählt zu den Topwehren des Rhein-Neckar-Kreises", unterstrich Ortsvorsteher Winfried Glasbrenner. Der Daisbacher Abteilungskommandant Mirco Büchler bedankte sich namens der Daisbacher Wehr für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Text und Bild: Adam Jäger

JHV 2018 - FF Waibstadt