Jugend ist Feuer und Flamme

Nach wie vor braucht sich die Freiwillige Feuerwehr Waibstadt um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Grund hierfür ist, dass sie auf eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit zurückgreifen kann. Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr 42 Mitglieder. Waren es zu Beginn des Jahres 2012 noch 45 Mitglieder, so verringerte sich die Mitgliederzahl zum Jahresende 2012 lediglich um drei Personen auf 42 Jugendfeuerwehr’ler. Davon gehören 20 der Kids-Feuerwehr an. Mit dieser erfreulichen Mitteilung konnte in der Jahreshauptversammlung der Waibstadter Jugendfeuerwehr am vergangenen Donnerstagabend im Feuerwehrhaus erneut Jugendwartin Ann-Kathrin Lenz aufwarten. "Wir sind mit der Mitgliederzahl sehr zufrieden", sagte sie. Vielfältig seien wieder die Aktivitäten gewesen. Die Kids-Feuerwehr habe sich 35 Mal getroffen, die U 14-Gruppe 37 Mal und die Ü 14-Gruppe 36 Mal, deutlich mehr als 2011. Als Highlight bezeichnete die Jugendleiterin die erfolgreich bestandene Prüfung zum Erwerb der Leistungsspange, dies sei eine super Sache gewesen. Sie gratulierte den sieben Jugendlichen hierzu nochmals herzlich.  Ann-Kathrin Lenz bedankte sich bei den Betreuern, ohne diese die erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Mit einem erfreulichen Kassenstand wartete Kassiererin Lena-Sophie Lenz in ihrem Kassenbericht auf. Zügig verliefen die Wahlen für den Jugendausschuss, welche wegen dem Wechsel von einigen Jugendlichen in die aktive Wehr erforderlich wurde. Gewählt wurden Marco Schäfer zum Kassierer, Carolina Zorn zur Schriftführerin, Mike Finkbeiner und Lukas Ehrmann zu Jugendsprechern, Leo Gebhard zum Zeugwart und Robin May zum Wimpelträger.

Beibehalten wurde weiterhin der Jahresbeitrag von zehn Euro, mit dem die Unkosten bei Veranstaltungen finanziert werden. Sehr zufrieden mit den Übungsbesuchen der Kinder und Jugendlichen zeigten sich die stellvertretenden Jugendwarte Torsten Langer und Florian Schmidt, welche die jeweils drei fleißigsten Übungsteilnehmer nämlich in der Gruppe U 14 Mick Gärtner, Leo Gebhard und Robin May und in der Gruppe Ü 14 Lena-Sophie Lenz, Mike Finkbeiner und Timo Steinke mit einem kleinen Präsent bedachten.

Bürgermeister Joachim Locher zeigte sich über die hohe Anzahl der Aktivitäten der Jugendlichen überrascht, aber auch erfreut, dass die Teilnahme hieran recht hoch sei. Dies zeige, dass die Kids und die Jugendlichen Spaß und Interesse an der Feuerwehrarbeit haben. Stehe bei den jugendlichen Feuerwehr'ler die Ausbildung im Mittelpunkt, so sei bei den Kids dies mehr der Spaß. Er bedankte sich bei der Jugendleitung und bei den Betreuern für ihre hervorragend geleistete Arbeit. Kommandant Torsten Hartmann stellte fest, dass es Dank der Kids-Feuerwehr in der Jugendfeuerwehr immer Nachwuchs habe. "Wir haben erfreulicherweise dadurch das Nachwuchsproblem wie in vielen anderen Feuerwehren nicht", so Hartmann. Dank sprach er den Verantwortlichen für die vielen Aktivitäten, die sie mit den Kids und der Jugendlichen unternommen hatten, aus.

Stabführer Andreas Zorn von der Feuerwehrkapelle freute sich zu sehen, mit welchem Engagement die Jugendlichen bei der Sache seien. Er animierte sie zum Musizieren und lud Interessierte ein, doch mal bei der Feuerwehrkapelle reinzuschnuppern. Der Leiter der Altersmannschaft Herbert Kreth lobte ebenfalls das rege Interesse der Kids und der Jugendlichen an der Feuerwehrarbeit. "Macht weiter so", so sein Aufruf. Zur Freude der Jugendwehr, überbrachte er ein Geldgeschenk für die Jugendkasse.