Jugend startet ins neue Jahr auf Rekordhoch

Auf ein „Rekordhoch im Jahr 2018“ blickte Jugendwartin Ann-Kathrin Kreth bei der Jahreshauptversammlung der Waibstadter Jugendfeuerwehr zurück. 56 Mitglieder umfasst die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr mittlerweile, die sich mit 44 Jugendlichen auf die Jugendfeuerwehr und 12 Kindern auf die Kids-Feuerwehr verteilen.

„Wir haben im vergangenen Jahr 14 neue Mitglieder hinzugewinnen können und haben die Hoffnung, dass alle dabei bleiben“, freute sich Ann-Kathrin Kreth über den enormen Zuspruch. „Das Feuerwehrhaus platzt aus allen Nähten. Darüber freuen wir uns sehr. Der große Zuspruch der Jugendlichen beruht auf dem klasse Job, den das Team der Jugendleitung macht. Unser Ziel ist, dass ihr Jungen eines Tages uns Alten ablöst“, bemerkte Bürgermeister Joachim Locher.

Ein großes Highlight der Nachwuchsabteilung war im Mai 2018 das Bereichszeltlager auf dem Bolzplatz in Waibstadt mit 311 Teilnehmern (die RNZ hatte ausführlich berichtet). Ein weiterer Höhepunkt war im Juli die Abnahme der „Leistungsspange“, dem höchsten Abzeichen der Deutschen Jungendfeuerwehr, im Rahmen des Landesfeuerwehrtages in Heidelberg. Beim Indiaca-Turnier in Epfenbach konnte das Kids-Team den ersten Platz erringen.

Lena-Sophie Lenz berichtete über die finanzielle Lage der Jugendfeuerwehr. Sie betonte, dass Spenden, insbesondere aus der jährlichen Christbaumsammlung, für neue Anschaffungen notwendig sind. Schriftführer Leon Stoll, der in seinem Amt bestätigt wurde, verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Zu neuen Jugendsprecherinnen wurden Ronja Spiegel und Lea-Sophie Bertsch gewählt. Neuer Zeugwart ist Marius Bertsch. Zu Wimpelträgern gewählt wurden Max Walter, Gabriel Bertsch und Felix Freischlag. Neu im Team der Jugendleitung ist Markus Gurt.

Im Jahr 2018 fanden 38 Übungen statt. Die Teilnahme lag bei erfreulichen 74%. Nur einmal gefehlt hat Lea-Sophie Bertsch, nur zweimal gefehlt haben Marius Bertsch und Max Walter. Diese drei sehr engagierten Nachwuchsfeuerwehrleute erhielten als Anerkennung jeweils einen Gutschein. Als Belohnung für das große Engagement lädt die Stadt Waibstadt alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr an einem Abend im Februar außerhalb der Öffnungszeiten in ihr Hallen- und Freibad ein. „Der gute Übungsbesuch zeigt das große Interesse der Jugend an der Feuerwehr. Wenn wir es schaffen, in jedem Jahrgang ein bis zwei Mitglieder von der Jugendfeuerwehr zu den Aktiven hochzuziehen, wäre das ideal“, sagte Kommandant Torsten Hartmann.

Abteilungsobmann Herbert Kreth von der Alters- und Reservemannschaft wünschte allen Jugendlichen weiterhin viel Spaß und verband damit die Hoffnung, dass alle Jugendlichen bei der Feuerwehr bleiben. Er dankte den Betreuern für ihre „fantastische Arbeit“ und überreichte eine Spende für die Jugendkasse.

Text und Bild: Christian Laier