Jugendfeuerwehr erlernt den Umgang mit dem Feuer

Am Donnerstag, den 11.11.2010 war es nach zwei wöchiger Pause wieder soweit, die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Waibstadt trafen sich zu ihrem Übungsabend. Diesmal stand Brennen und Löschen auf dem Übungsplan. Jedoch wurde diesmal nicht mit dem Stahlrohr geübt, sondern es fand ein spannender Theorieunterricht statt.

Hierbei wurde den Jugendlichen anhand von vielen kleinen praktischen Übungen und Experimenten gezeigt, warum was brennt und wie man es am Besten wieder löschen kann. Hierzu wurden Experimente mit festen, flüssigen, gasförmigen Stoffen durchgeführt. Die Jugendlichen lernten beispielsweise, dass je größer die Oberfläche eines Stoffes ist, je schneller dieser brennen kann. Hierbei wurde unter kontrollierten Bedingungen eine kleine Holzstaubexplosion erzeugt. Nachdem verschiedene Brandexperimente durchgeführt wurden, wurde im zweiten Teil der Übungseinheit das richtige Löschen der verschiedenen Brände experimentell erlernt. Dies führten die Jugendlichen selbst unter Anleitung des Gruppenleiters durch. Das Erlernte bestand exemplarisch darin, dass ein Flüssigkeitsbrand nicht mit Wasser sondern nur mit Schaum gelöscht wird. Mittels dieser Experimente konnte den Jugendlichen eindrucksvoll der Umgang mit dem Feuer und die verschiedenen Löschmethoden vermittelt werden, wobei teilweise Wissen aus dem Chemieunterricht vertieft beziehungsweise neues Wissen aus diesem Fach geschaffen wurde.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr Waibstadt hat, kann einfach mal unter www.feuerwehr-waibstadt.de nachschauen oder sich bei der Jugendwartin Ann-Kathrin Lenz (Tel. 07263/4646) informieren.