Kameradschaftsabend lässt das Jahr ausklingen

Unterhaltung und familiäre Geselligkeit standen wiederum im Mittelpunkt des traditionellen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr in der weihnachtlich geschmückten Stadthalle. Anders als in den Jahren zuvor war das Ambiente. Quasi als Test für das Feuerwehr-Dinner, das die Feuerwehr anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens in Zusammenarbeit mit den Sterneköchen der Kolpingsfamilie am 29. März 2015 in der Stadthalle veranstaltet, hatte man keine Tischreihen, sondern Tischgruppen gebildet. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt der Feuerwehrstiftung Gustav-Binder zugute. Die Neuordnung war sehr gut gelungen.

Eingeleitet und umrahmt wurde der gesellige Abend von der Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Stabführer Andreas Zorn mit musikalischen Weisen, darunter auch Weihnachtslieder.

In seiner Begrüßung hieß Feuerwehrkommandant Torsten Hartmann auch im Namen seines Stellvertreters Benjamin Kreth besonders die Ehrengäste und Ehrenmitglieder willkommen. Auch den Sponsoren, welche die Feuerwehr nicht nur materiell, sondern auch finanziell zur Seite stehen, darunter erstmals Geschäftsführer Behrens von der Firma Naturella, sowie den Angehörigen der Feuerwehrmitglieder und den Witwen der verstorbenen Feuerwehrkameraden galt sein Willkommensgruß.  Kommandant Hartmann beglückwünschte in seinem kurzen Jahresrückblick die Leistungsgruppe zum Erwerb des Leistungsabzeichens. Als erfreulich bezeichnete er die Ersatzbeschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges. Er hofft, dass dieses bis zum Jubiläum der Wehr in Empfang genommen werden kann. Sein Dank galt allen, die sich mit Ideen, Arbeitskraft, Zeit und Idealismus in die Feuerwehr eingebracht haben. "Ohne Euch gäbe es nicht die Feuerwehr", so Hartmann an die Feuerwehrangehörigen. Dank sprach er auch den vielen Sponsoren, Spendern und Gönnern für die Unterstützung aus, sowie einer Abordnung der Sportgemeinschaft, welche wieder die Bewirtung an diesem Abend übernommen hatte.

Bürgermeister Joachim Locher überbrachte in seinem Grußwort auch die Grüße des Gemeinderates und betonte, dass man mit dem ereignisreichen Jahr zufrieden sein könne. Er stellte fest, dass es bei der Feuerwehr richtig rund läuft und betonte, dass Feuerwehrdienst  Ehrendienst sei. Das Stadtoberhaupt sprach den Wehrangehörigen seinen Dank, auch namens der Bevölkerung, für ihr Engagement und Bereitschaft sich für die Nächsten einzubringen, aus.   Heute seien mehr Hilfeleistungen als der Kampf gegen das Feuer gefragt.

Höhepunkt des Abends war dann nach dem leckeren Büfett, das die heimische Metzgerei Baumeister wieder vorzüglich zubereitet hatte, gab es dann für die Laienspielgruppe der Freiwilligen Feuerwehr viel Applaus für das wiederum sehr gekonnt aufgeführte, zweistündige und im Waibstadter Dialekt vorgetragene Lustspiel "Drei Weiber und ein Gockel“. Die neun Laienspieler sorgten dafür, dass an diesem Abend die Lachmuskeln nicht zu kurz kamen. Dem ganzen Team, einschließlich der Regieleitung, Maskenbildnerin und Bühnentechniker, zollte Kommandant Torsten Hartmann ein herzliches Dankeschön für eine wiederum ganz tolle Leistung.