Kameradschaftsabend mit Kaiser und König

Auch in diesem Jahr stand das familiäre und gesellige Beisammensein im Mittelpunkt des traditionellen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr in der weihnachtlich geschmückten Stadthalle, der von der Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Stabführer Andreas Zorn mit musikalischen Weisen eingeleitet wurde.

Feuerwehrkommandant Torsten Hartmann, der in seiner Begrüßung besonders die Ehrengäste, Ehrenmitglieder und Sponsoren willkommen hieß, hob in seiner Ansprache hervor, dass die Wiederwahl von ihm und Benjamin Kreth als Kommandanten, aber auch die Wiederwahl der Mitglieder im Feuerwehrausschuss eine gewisse Harmonie bescheinigte und für eine Beständigkeit gesorgt habe. Für Beständigkeit würden auch die Veranstaltungen der Feuerwehr stehen. Als eines der Highlights in diesem Jahr nannte Kommandant Hartmann die Fahrzeugübergabe der beiden neuen Mannschaftswagen für Daisbach und Waibstadt. Dank und Anerkennung zollte der Kommandant auch allen Sponsoren, Spendern und Gönnern, die sich nicht nur durch Bitten und Betteln dazu hinreißen lassen, das Ehrenamt zu unterstützen. "Nein, sie entscheiden selbst immer wieder, die Feuerwehr als Hilfeleistungsorganisation zu unterstützen und zeigen damit ihre Verbundenheit zur Feuerwehr", so Hartmann. Dank sprach er ferner einer Abordnung der Sportgemeinschaft aus, welche wieder die Bewirtung an diesem Abend übernommen hatte.

Bürgermeister Joachim Locher überbrachte die Grüße des Gemeinderates und stellte fest, dass bei der Feuerwehr alles rund läuft und alle zufrieden seien. Er betonte, dass die Einsätze gezeigt hätten, dass die Feuerwehr eine sehr gute Qualität habe. "Ich bin froh, solch eine gute und leistungsfähige Wehr zu haben, auf die ich mich zu hundert Prozent verlassen kann", so Bürgermeister Locher. Auch namens der Bevölkerung von Waibstadt und Daisbach sprach er der Wehr für ihr Engagement und Bereitschaft sich für die Nächsten einzubringen den Dank aus.

So ganz ohne Programmpunkte wollte man aber auch dieses Jahr nicht beschließen. Dafür sorgten nach dem leckeren Büfett, das die heimische Metzgerei Baumeister wieder vorzüglich zubereitet hatte, die Kameraden Thomas Kaiser und Michael König. Sie glänzten mit dem Schwank "Der Kaiser und sein König" (angelehnt an "Hannes und der Bürgermeister") und sorgten somit dafür, dass an diesem Abend auch kräftig gelacht werden konnte und auch die Lachmuskeln nicht zu kurz kamen. Der Dialog bzw. die Spielszene stammte aus der Feder von Thomas Kaiser, der den Bürgermeister spielte. Als Souffleuse fungierte Anke Kaiser. Zuvor gab es auch reichlich Applaus für Kommandant Hartmann für seine vorgetragene Weihnachtsgeschichte.

Kameradschaftsabend 2017 - FF Waibstadt

Text und Bild: Adam Jäger