Laienspieler begeisterten auch in diesem Jahr wieder das Publikum

Erneut sorgten die Laienschauspieler der Freiwilligen Feuerwehr für ein volles Haus bei ihrem Theaternachmittag in der Stadthalle. Auch in diesem Jahr erlebten die Besucher dabei einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag. Garant hierfür waren wieder einmal mehr die Laienschauspieler der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt und die Feuerwehrkapelle unter der Leitung ihres Stabführers Andreas Zorn mit ihren einstündigen, musikalischen Weisen. Unterstützt wurden sie von der Kolpingsfamilie, die wieder die Bewirtung –es gab neben den üblichen Getränken und kleinem Imbiss auch Kaffee und Kuchen übernommen hatte. Bürgermeister Joachim Locher hieß die Zuhörer namens der Stadt, der Freiwilligen Feuerwehr und der Kolpingsfamilie zu dem Theaternachmittag herzlich willkommen, wobei sein besonderer Gruß den Bewohnern des Johanniter-Hauses galt. Bürgermeister Locher bedankte sich aber auch bei den Mitwirkenden, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

Viel gelacht werden konnte dann bei der im „Waibschder“ Dialekt vorgetragenen lustigen Klamotte „Amnesie für Fortgeschrittene“, ein heiteres Stück in diversen Akten von Karl-Heinz Alfred Hahn, das zum Inhalt hatte:

Alfred Heinze (gespielt von Torsten Langer) befindet sich nach einem Unfall in der Klinik Bruchfeld. Durch einen Schlag an den Kopf leidet er an einer seltenen Form von Gedächtnisschwund. Immer wenn er einschläft, erwacht er anschließend als irgendeine fremde Person. In der Regel jemand Prominentes aus Funk und Fernsehen oder bekannte Köpfe der Geschichte. Und er schläft sehr oft ein. Zum Leidwesen seiner Verlobten Ulla (Ramona Kreth) und seiner Mitpatienten (Klaus Kreth und Michael König), sowie des Klinikpersonals (Bianca Andres, Gaby Krollmann-Beck, Daniela Beck), erinnert er sich an nichts aus seinem wirklichen Leben. So verwirrt er alle immer wieder mit seinen Kapriolen, wenn er als ehemaliger Bundespräsident, als Filmschauspieler, als Winnetou oder als begnadeter Sänger, Benjamin Blümchen u.a. erwacht. Besonders interessant wird es, als ein Dieb sein Unwesen in der Klinik treibt. Eine verschworene Gemeinschaft aus Patienten und Krankenschwester versucht mit Hilfe des ahnungslosen Alfreds, dem Täter eine Falle zu stellen. Das ist allerdings nicht ganz so einfach, wie man es sich eigentlich gedacht hat. Auch der Polizeibeamte, Inspektor Kojambel (Christian Stumpf), hat so seine Probleme mit den schillernden, immer wieder wechselnden Persönlichkeiten des Alfred Heinze. Besonders Torsten Langer glänzte hier mit einer tollen Leistung, er war Garant, dass an diesem Nachmittag sehr viel gelacht werden konnte. Aber auch über die anderen Akteure begeisterten das Publikum. Langanhaltender Beifall, mit oftmaligem Szenenapplaus, waren verdienter Lohn und Anerkennung für das zweistündige Spektakel. Als Souffleuse fungierten Kerstin Spiegel, Elisabeth Spiegel und Irmhild Spiegel.

Feuerwehrkommandant Kurt Spiegel bedankte sich zum Schluss bei allen Mitwirkenden für diesen gelungenen und unterhaltsamen Nachmittag. Dank zollte er Herbert Hantschk, der sich wiederum bereiterklärt hatte, den Fahrdienst zum Transport der Heimbewohner zu übernehmen bzw. zu organisieren und überreichte ihm ein Weinpräsent. Kommandant Spiegel wünschte allen, auch im Namen der Kolpingsfamilie, ein frohes Weihnachtsfest, sowie ein gutes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2012.

Text und Bilder: Jäger