Regen Zuspruch beim traditionellen Spritzenfest

Der Slogan „Kommen Sie zu uns, wir sind immer für Sie da“ lockte wiederum zahlreiche Gäste zum traditionellen Spritzenfest der Freiwilligen Feuerwehr, die Wehr konnte sich über den Zustrom der Besucher wahrlich nicht beklagen. Zwei Tage lang wurde am und im Feuerwehrhaus gefeiert. Heiß begehrt waren dabei wieder, wie schon in den vergangenen Jahren, Churrasco-Spieße mit Puten- und Schweinefleisch auf Holzkohle gegrillt. Reißenden Absatz fand auch wieder der selbstgebackene Kuchen am Sonntagnachmittag.

Bereits am Samstagabend sorgte der Spielmanns- und Fanfarenzug unter der Leitung von Florian Lorenz für Stimmung im Feuerwehrhaus. Weiter ging es dann mit Musik aus der "Konserve", wobei an der „Blaulicht-Bar“ ein reger Betrieb herrschte. Am Sonntag spielten dann zur musikalischen Unterhaltung die Musikvereine Waibstadt, Obergimpern und Epfenbach auf. Durch das Programm führte Stabführer Andreas Zorn von der Waibstadter Feuerwehrkapelle.

Natürlich war auch für die kleinen Gäste für Kurzweil gesorgt. Nicht nur das Schminken ihrer Gesichter bereitete dabei den Kindern viel Spaß, sondern insbesondere auch die beliebten Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Neu in diesem Jahr war für alle interessierten Gäste eine Brandschutzunterweisung angeboten worden. Dabei bestand die Möglichkeit, den privaten Feuerlöscher gegen eine Gebühr von 15 Euro überprüfen zu lassen. Hiervon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Viele hatten ihren Feuerlöscher schon tags zuvor vorbeigebracht und diesen nach dem Festbesuch und erfolgte Überprüfung dann wieder mit nach Hause genommen. Die Firma Total hatte dabei alle Hände voll zu tun. Erfreulich war, dass sowohl Erwachsene, als auch die Kinder live mit verfolgen konnte, wie eine solche Überprüfung von statten geht. Die Kinder durften dabei selbst mit Hand anlegen.

Spritzenfest 2013 - FF Waibstadt