Rückblick der Feuerwehrkapelle auf 2017

Fünf Einsätze mehr als 2016 hatte die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr zu verzeichnen, nämlich 43 Proben und 16 Auftritte und das neben ihrem aktiven Feuerwehrdienst. Außerdem habe es noch fünf Sonderproben für den großen Zapfenstreich der Feuerwehr Meckesheim gegeben, einer der Höhepunkte der Waibstadter Feuerwehrkapelle, so der Stabführer Andreas Zorn in seinem Rechenschaftsbericht in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Derzeit zählt die Feuerwehrkapelle 26 Musikerinnen und Musiker (im Vorjahr waren es 27), die 1 060 Ausbildungsstunden geleistet haben. 2017 haben sich zwei Musikerinnen bzw. Musiker in Ausbildung befunden, ausgebildet von Peter Gebhard und Regina Tschimmel. Allerdings habe ein Musiker mit der Ausbildung aufgehört, die andere Musikerin spiele jetzt schon in der Feuerwehrkapelle mit. Die Musikkapelle habe zwei Jubiläen, zwei Hochzeiten, sieben internen Veranstaltungen, zwei Festen von befreundeten Kapellen, bei vier Veranstaltungen innerhalb der Stadt Waibstadt und bei drei überörtlichen Veranstaltungen der Feuerwehr die musikalische Umrahmung geleistet.  "Der Kerwe-Kaffee 2017 war kalt und verregnet, und so viel auch das Ergebnis entsprechend aus", sagte Zorn. Er sprach den Musikerinnen und Musiker für ihr tolles Engagement seinen besonderen Dank aus. Für besonders eifrigen Probenbesuch und Teilnahme bei Auftritten wurden zu einem Kegelabend Regina Tschimmel, Heike Kreth, Fritz Andres, Matthias Ehrmann, Klaus Kreth, Siegfried Spiegel und Tobias Böhm eingeladen.

Kreisstabführer Armin Schmitt von der Feuerwehrmusik des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis nutzte die Jahreshauptversammlung, um Regina Tschimmel für ihre langjährige Treue zur Musik zu danken und zu ehren. Er zeichnete sie für 40-jährige aktive Musikertätigkeit und in Anerkennung ihrer Verdienste um die Feuerwehrmusik mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis aus.

Text: Adam Jäger